Foto: Thomas Kohler / Wimpel am Hafen flickr
Man sieht sie heute längst nicht mehr so oft wie noch vor einigen Jahren. Das bedeutet aber nicht, dass sie vollkommen aus der Mode sind. Wimpel spielen nach wie vor in vielen Bereichen eine teils sehr wichtige Rolle, beispielsweise in der Schifffahrt. Dort werden sie noch immer genutzt. Beispielsweise zeigen sie an, ob es an Bord eines Schiffes eine Gefahr gibt, oder sie sind ein Zeichen dafür, dass ein Schiff recht lange Zeit auf See war, und nun endlich wieder heimkehrt.
Wer sich noch an seine Pfadfinderzeit erinnert weiß sicher noch, dass jede Jugendgruppe auch immer einen eigenen Wimpel hatte, und das ist auch in der heutigen Zeit noch so. Und auch in Vereinen sind Wimpel absolut aktuell. Man denke nur einmal an den Beginn eines Fußballspiels, bei dem die Spielführer ihre Vereinswimpel austauschen. Das ist nicht nur bei großen und wichtigen Begegnungen so, sondern auch bei Spielen in den unteren Ligen.
Auch in Orten mit viel Tourismus, gerade in den Bergen wie in Bayern, sind Wimpel sehr beliebt. Man wird dort nicht einen einzigen Souvenir-Shop finden, der nicht mindestens eine Art von Wimpel im Sortiment führt. Viele Urlauber kehren jedes Jahr wieder an ihrer Lieblings-Urlaubsort zurück, und nehmen auch jedes Mal wieder einen neuen Wimpel mit. Dies ist genauso beliebt unter Urlaubern, wie die kleinen Metallschilder, die man sich an den Wanderstock nagelt.
Oft sieht man auch Fahnenmasten, an denen große Fahnen angebracht sind, die an der Spitze aber auch noch einen Wimpel haben. Sie werden für unterschiedliche Zwecke und von verschiedenen Organisationen eingesetzt und genutzt, aber effektiv sind sie immer. Zwar schon älter, aber noch immer beliebt, und so schnell werden Wimpel auch nicht aus der Mode kommen.