Rund 37 % der deutschen Bevölkerung gehören mindestens einem Verein an, zumindest laut Statistik. Das ist hierzulande auch nicht weiter schwierig, denn die Vereinslandschaft ist in Deutschland so vielfältig wie in kaum einem anderen Land. Neben den beliebten Sport- und Freizeitvereinen stehen auch Brauchtums- und Kulturvereine, Politik-, Wirtschafts- und Bildungsvereine sowie Musik- und Unterhaltungsvereine zur Verfügung. Eine große Auswahl, die für jeden die passende Thematik bereithält.
In Deutschland gibt es weit über 600.000 Vereine. Die meisten davon fallen in den Sport- und Freizeitbereich und weisen auch die meisten Mitglieder auf. Gemeinschaft wird hier immer sehr groß geschrieben. Das ist auch der Grund, warum Vereine während der Pandemie mit vielen Austritten zu kämpfen hatten. Jetzt aber ist erkennbar, dass wieder mehr Menschen einem Verein beitreten. Dennoch nimmt die Anzahl der Neueintragungen von Vereinen ab, zudem werden auch immer mehr gelöscht. Klassische Vereine haben immer mehr mit Mitgliederschwund und Auflösungserscheinungen zu kämpfen, während Fördervereine einen starken Zuwachs verzeichnen.
Jeder Verein ist auf Mitglieder angewiesen und versucht dementsprechend alles, um neue Mitglieder zu werben und bestehende zu behalten. Dafür werden häufig unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt. Das können Unternehmungen sein oder auch Feste, bei denen der ganze Verein zusammen feiert. Besonders gemütlich wird ein solches Fest, wenn es in einem Vereins-Zelt stattfindet. Ein solches Modell kann aber auch sehr gut genutzt werden für Promotion-Aktionen oder den Waffelverkauf für den guten Zweck.
Schneller Aufbau – hohe Langlebigkeit
Es gibt immer wieder Feste oder Events, die den Einsatz eines Zelts notwendig machen. Natürlich ist es möglich, sich jedes Mal ein Zelt dafür zu leihen. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass zu bestimmten Zeiten alle Zelte bereits vermietet sind, wenn die Anfrage gestellt wird. Dann wird es sehr schwierig, schlimmstenfalls muss auf das Event verzichtet werden.
Besser ist es, wenn sich jeder Verein ein eigenes Vereins-Zelt zulegt. Die speziellen Vereins-Zelte von Aluart können sehr vielseitig eingesetzt werden und sind im Handumdrehen aufgebaut. Sie eignen sich perfekt für Sportveranstaltungen, Feiern, Aktionen oder auch alle anderen Veranstaltungen.
Um deutlich zu machen, dass ein Zelt zu einem bestimmten Verein gehört, können diese Vereins-Zelte auch mit dem Logo des Vereins bedruckt werden. Eine gute Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Als besonders effektiv hat sich hier das Bedrucken der Seitenwände herausgestellt. Möglich ist aber auch die Bedruckung des Dachs. Steht nicht so viel Budget zur Verfügung, gibt es ebenfalls eine Alternative: das Bedrucken des Volants.
Aluart Faltzelte sind für jede Art Verein geeignet. Erhältlich sind sie in verschiedenen Varianten, unterschiedlichen Farben und neun Größen. Die Modelle sind alle mit einem besonders stabilen 50-mm-Profil ausgestattet. Um das Zelttuch zu schonen, verfügen sie auch über Kunststoffteile. Defekte Teile können kostengünstig und schnell ausgetauscht werden, denn alle Teile sind auch einzeln erhältlich. Da die Vereins-Zelte von Aluart aus einem einzigen Teil bestehen, können sie besonders schnell auf- und später wieder abgebaut werden. Wird ein Vereins-Zelt nicht genutzt, kann es auch ganz einfach an die Mitglieder vermietet werden. Vereins-Zelte sind für jeden Verein eine sehr gute Investition.
Foto: aluart.de