Es gibt sehr viele Menschen, die nachts teilweise schlecht oder gar nicht schlafen können. Der Grund dafür ist, dass es irgendwo in der näheren Umgebung einen Fahnenmast gibt. Sobald es etwas windig ist, was ja heute sehr häufig vorkommt, gibt es ein unangenehmes Geräusch, das die ganze Nacht über zu hören ist. Das ist wirklich sehr störend und es ist verständlich, wenn gefordert wird, etwas dagegen zu unternehmen. Leider ist es so, dass es kaum etwas gibt, was dagegen getan werden kann.
Häufig ist die Ursache für diese Geräusche eine außen liegende Hissvorrichtung. Sie sorgt dafür, dass das Seil bei Wind gegen den Mast schlägt und dementsprechend Geräusche verursacht. Sicher sind diese Geräusche nicht übermäßig laut, aber sie können durchaus die Nachtruhe stören, vor allen Dingen im Sommer, wenn die Menschen bei geöffnetem Fenster schlafen.
Wer seinen Fahnenmast in einem Wohngebiet aufstellen und seine Nachbarn nicht verärgern möchte, sollte vor dem Kauf genau überlegen, welche Hissvorrichtung das Modell haben soll.
Innen liegend oder außen liegend – was ist der Unterschied?
Den meisten Menschen ist gar nicht bekannt, dass es verschiedene Arten von Hissvorrichtungen bei Fahnenmasten gibt. Jeder zukünftige Besitzer sollte sich jedoch damit gut auskennen. Bei Modellen mit einer außen liegenden Hissvorrichtung befindet sich das Seil an der Außenseite des Masts. Das bedeutet, dass sich das Seil bei jedem kleinen Windstoß bewegt und an den Mast schlägt. Zudem wird das Seil so auch zum Ziel von Dieben und Vandalen. Wenn es so einfach ist, an das Seil heranzukommen, kann die Fahne schnell einmal gestohlen werden. Zudem kann es mithilfe einer Schere zerstört werden und es ist nicht mehr daran zu denken, eine Fahne zu hissen.
Anders sieht es jedoch mit einer innen liegenden Hissvorrichtung aus. Wie es der Name bereits andeutet, liegt diese Hissvorrichtung im Inneren des Masts. Das bedeutet, sie ist nicht anfällig für Wind und kann dementsprechend auch bei einem Sturm keine Geräusche verursachen. Die Nachbarn werden sehr dankbar sein für einen solchen Mast. So gut wie niemand hat heute etwas dagegen, wenn ein Fahnenmast in einem Garten aufgestellt wird. Stört er jedoch die Nachtruhe, kann das schnell zu einem Nachbarschaftsstreit führen.
Daher ist es empfehlenswert, für den Einsatz in Wohngebieten oder in industriellen Gebieten, in denen es auch Wohnungen und Häuser gibt, auf ein Modell mit einer innen liegenden Hissvorrichtung zu setzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Vorrichtung auch vor Diebstahl und Vandalismus schützt, denn das Seil befindet sich ja im Inneren und ist nicht frei zugänglich.
Foto: aluart.de