Fahnenmasten und Fahnen

Die Wirkung von Fahnenmasten und Fahnen

Fahnenmasten und Fahnen werden seit vor Hunderten von Jahren in  der Seefahrt eingesetzt, um auf sich selbst und die eigene Zugehörigkeit hinzuweisen. Ebenso nutzen die einzelnen Nationalstaaten die symbolische Kraft  von Fahnen und Flaggen seit Urzeiten und auch die Kaufleute und Händler, um auf sich aufmerksam zu machen. Was ist aber der Grund, warum ein Fahnenmast mit einer Flagge oder einer Fahne einen solch starken Eindruck bei uns hinterlässt, dass der Einsatz dieser, ununterbrochen im Laufe der Geschichte ist?

Die Fahne als Symbol

Eine Fahne ist nicht lediglich ein Stück Tuch, welches an einem hohen Fahnenmast hängt. Eine Fahne oder eine Flagge dient uns als Symbol. Es ist ein Zeichen der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Staat oder zu einer Gemeinschaft. Schon von daher ist es nicht überraschend, dass uns eine Fahne ein besonderes Gefühl verleiht.  Um das Symbol hervorzuheben werden Fahnen und Flagge an Masten angebracht. Derart ist die Fahne als Symbol schon von Weitem gut sichtbar. Je höher der Fahnenmast an dem die Fahne hängt desto eindrucksvoller wirkt sie. Flaggen mit einem höheren Status werden z. B. am höchsten Mast befestigt oder erhalten einen besonderen Platz.

Nutzen auch Sie die Wirkung von Fahnen und Flaggen an einem hohen und hochwertigen Fahnenmast für Ihr Unternehmen. Denn was seit Tausenden von Jahren funktioniert, wirkt auch heute noch!

Stichworte:
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar