flagge

Es gibt Unterschiede: Fahne und Flagge

Umgangssprachlich ist es einfach für uns: Wir kaufen uns entweder eine Flagge oder eine Fahne und am Ende ist beides das ein und dasselbe – zumindest für den unwissenden Kunden. Oder haben wir wirklich darüber nachgedacht, ob wir eine Deutschlandfahne oder eine Deutschlandflagge am Auto zu einer Weltmeisterschaft befestigen? Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Bedeutung, wenn wir von einer Flagge oder einer Fahne sprechen. Wir klären auf welche das sind und sagen, was nun tatsächlich an Ihrem Auto weht.

Was ist eine Fahne?

Die Wichtigkeit der Fahne stammt ursprünglich aus dem militärischen Bereich. Die Fahne gilt als Orientierungs- und Sammelpunkt während einer Schlacht und wir alle haben schon einem davon gehört oder in einem Spielfilm gesehen, dass es eine Schande für die gegnerische Partei ist, wenn die Fahne erobert wird. Eine Fahne ist nicht einfach austauschbar, da es sich in der Regel um Einzelstück handelt (Regimentsfahne, Vereinsfahne etc.).

Was ist eine Flagge?

Wir wissen nun, was eine Fahne ist, und da viele Menschen bei einer WM ihr Team unterstützen, ist klar, dass wir eine Autoflagge an unserem Wagen befestigen. Flaggen werden meist in hoher Stückzahl hergestellt und sind beliebig oft austauschbar.

Und dann waren da noch die Banner und Standarten, das ist aber ein Thema, auf welches wir ein anderes Mal eingehen werden…

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar