Foto: Thomas Kohler / Fahnen flickr
Eine Fahne muss heute jede Menge einstecken können. Sie ist ständigem Wind ausgesetzt, oft in sehr großen Höhen, und kann sich auch vor Regen, Sonne und frostigen Temperaturen nicht verstecken. Dies alles sind Dinge, die einer Fahne schon sehr zusetzen können. Darum ist es ganz besonders wichtig, bei der Bestellung einer Fahne auf eine gute Qualität zu achten. Ganz besonders im Fokus sollte dabei der Stoff stehen, aus dem die Fahne hergestellt wird. Dieser muss in der Lage sein, den unterschiedlichen Wetterbedingungen problemlos standzuhalten, zumindest wenn die Fahne im Außenbereich angebracht wird. Dies gilt ganz besonders für Firmenfahnen, die ein Unternehmen repräsentieren, und auch für Werbefahnen, die die Kunden ansprechen sollen.
Für Fahnen, die man nur einmalig nutzt, oder die nur im Innenbereich genutzt werden, kann man sich auch einmal bei den vielen Online-Druckereien umschauen, die für solche Zwecke auch immer günstige Angebote parat haben. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass man bei solch günstigen Angeboten nicht unbedingt die beste Qualität erwarten kann. Zwar arbeiten die meisten Druckereien im Bereich Fahnendruck heute mit Digitaldruck, aber auch hier gibt es qualitativ Unterschiede. Das sollte man beachten, wenn man sich auf die Suche nach der passenden Druckerei für seine Fahne macht.
Gerade bei Firmenfahnen ist dies sehr wichtig, und auch bei Werbefahnen. Beide stehen für ein Unternehmen, und wenn diese Fahnen zu billig aussehen oder gar nach kurzer Zeit bereits unansehnlich geworden sind, spricht dies nicht gerade für die Firma. Sicher möchte jeder gerne günstig einkaufen, auch im Bereich Fahnen, aber man muss darauf achten, dass die Qualität auch in Ordnung ist. Nur so können Fahnen wirklich ein Aushängeschild sein.