Viele Menschen haben Freude an einem Fahnenmast im Garten oder Vorgarten. Bevor aber die erste Fahne gehisst werden kann, muss zunächst einmal ein passendes Modell ausgesucht werden. Dafür stehen sehr unterschiedliche Varianten zur Verfügung. Für Einsteiger bieten sich Standardmodelle an. In Regionen, in denen nur selten Wind weht, sind Auslegermasten eine sehr gute Wahl. Selbst wenn es völlig windstill ist, wird die Fahne immer optimal präsentiert. Wichtig bei allen Masten ist aber die Befestigung. Es gibt sehr günstige Fahnenmasten, die ohne Befestigung auskommen, weil sie einfach in den Boden gesteckt werden sollen. Das mag vielleicht für viele eine ausreichende Lösung sein, bei starkem Wind oder gar Sturm sollten diese Modelle aber besser entfernt und gelagert werden, da sie sonst schnell umfallen oder abknicken können. Hochwertige Modelle benötigen eine spezielle Befestigung, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Dafür stehen unterschiedliche Befestigungsmethoden zur Verfügung. Empfehlenswert ist, eine Befestigung zu wählen, die in ein Fundament eingelassen wird. Diese gelten als besonders sicher.
Sicherheit steht im Vordergrund
Besonders beliebt sind Bodenhülsen als Halterung. Dabei handelt es sich um eine Variante, die einbetoniert werden muss. Ist der Beton trocken, kann der Mast in die Hülse eingelassen werden. Die Zentrierung erfolgt durch einen Klemmring. Bodenhülsen sind sehr flexible Halterungen, da es möglich ist, auch einen anderen Mast darin einzulassen. Wird der Mast einmal ausgetauscht, muss nicht unbedingt eine neue Bodenhalterung dafür genutzt werden.
Bodenrohre sind ebenfalls sehr gefragt. Eine Kippvorrichtung bietet den Vorteil, dass der Wechsel der Fahne sehr einfach ist. Der Mast kann einfach gekippt und die Fahne getauscht werden. Anschließend wird der Mast einfach wieder aufgerichtet. Auch diese Kippvorrichtungen benötigen ein Fundament, in das sie einbetoniert werden. Wer nicht die Möglichkeit hat, ein Fundament zu errichten, kann auf die sogenannte Ramma Hülse ausweichen, diese muss lediglich in die Erde geschlagen werden. Die Entfernung ist ebenso einfach. Trotzdem bietet sie einen sicheren Halt für Masten. Diese Befestigungsmethoden sind optimal geeignet, wenn ein Mast im Außenbereich aufgestellt werden soll.
Foto: aluart.de
Pingback: Die Basis für einen guten Stand – das Fundament - Aluart Deutschland