Plakatwände, Aufsteller, Leuchtreklame und vieles mehr wird heute genutzt, um für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Sicherlich gibt es mittlerweile viele effektive Werbeträger, allerdings erreichen nur wenige die Wirkung, die Fahnen bieten. Immer mehr Betriebe erkennen nun, wie effektiv Fahnen als Werbeträger sein können. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie immer beliebter werden und sich bereits einen Platz in der Werbetechnik sichern konnten. Viele Werbetechniker nutzen bereits die Möglichkeiten, die Fahnen bieten, und integrieren sie in die Werbekonzepte für ihre Kunden. Es ist ihre Flexibilität, die sie so interessant macht. Eine Fahne kann aber nur dann als Werbeträger effektiv sein, wenn sie mit Planung und Bedacht eingesetzt wird. Es ist leider nicht ausreichend, sich einfach einen Mast zu kaufen, aufzustellen und dann irgendeine Fahne daran zu hissen. Für einen guten Werbeerfolg sind einige Faktoren wichtig, dazu gehören auch die Größe der Fahne und die Höhe des Fahnenmasts. Die Fahne muss jederzeit optimal gesehen werden können. Am besten kommt sie zur Geltung, wenn sie richtig schön im Wind weht. In Regionen, in denen es nur selten windig ist, sollte über einen Auslegermast nachgedacht werden.
Größe der Fahnen passend zum Mast
Bei der Auswahl der passenden Fahnengröße gibt es ein paar Regeln, die beachtet werden sollten, damit ein optimales Ergebnis erreicht werden kann. Die Größe der Fahne sollte immer zur Höhe des Masts passen. Eine sehr kleine Fahne kommt an einem riesigen Mast ebenso wenig zur Geltung wie eine sehr große Fahne an einem kleinen Mast, die vielleicht sogar noch den Boden berührt. Beide Varianten sind auf keinen Fall werbewirksam. Es sollte bei der Auswahl immer darauf geachtet werden, dass sich ein harmonisches Bild ergibt. Die Fahne sollte immer einen Abstand von mindestens drei Metern zum Boden hin haben. Bei Auslegerfahnen ist es empfehlenswert, dass der Mast ungefähr die doppelte Größe hat wie die Fahne. Fahnen schwingen nur dann richtig gut, wenn sie ausreichend Abstand zum Boden haben. Passt die Fahne von der Größe her zum Mast, steht einem guten Werbeerfolg nichts mehr im Wege.
Foto: aluart.de