Werbeverbote – zu viele Fahnen sind ein Dorn im Auge

Fahnen und Beachflags sind unter den Werbetreibenden sehr beliebt als das perfekte Werbemittel. Sie fallen auf, sind nicht zu übersehen, und bringen jede Werbebotschaft absolut perfekt rüber. Kein Wunder, dass man in den Städten immer mehr solcher Fahnenmasten, Fahnen und Beachflags zu sehen bekommt. Was für die Unternehmen eine sehr schöne Werbemöglichkeit darstellt, wird für die verantwortlichen Städte und Gemeinden aber sehr oft zu einem Objekt für Diskussionen. Gerade weil Fahnenmasten so beliebt sind, trudeln täglich immer mehr Anträge ein. Ganz besonders in Fußgängerzonen ist das Aufstellen von Beachflags, Fahnenmasten und mobilen Masten für die werbliche Nutzung für gewöhnlich genehmigungspflichtig. Dies ist auch sehr gut so, denn wenn jeder einfach nach Lust und Laune Fahnenmasten aufstellen könnte, würde in der Fußgängerzone wohl bald das reine Chaos ausbrechen. Dann wäre es nicht mehr möglich, in dem gesamten Fahnenmeer überhaupt noch etwas richtig zu erkennen, und die Werbewirkung der Fahnen würde merklich nachlassen.

Daher müssen die Verantwortlichen in den Städten nun immer öfter durchgreifen. Verordnungen, die teilweise sehr viele Jahre alt sind, greifen hier oft gar nicht mehr. Zu der Zeit, wo diese Verordnungen ins Leben gerufen wurden, gab es vielleicht ein oder zwei Fahnen im Ort, und das war alles. Dementsprechend fällt es den Verantwortlichen heute oft recht schwer den Unternehmern zu erklären, warum sie nicht noch einen weiteren Mast oder noch eine Beachflag vor das Geschäft stellen dürfen. Immer mehr Werbeverbote werden ausgesprochen, und es ist wohl unumgänglich, dass die meisten Verordnungen für diesen Bereich schon bald neu geschrieben werden müssen. Fahnen und Fahnenmasten sind sehr wirkungsvolle Werbemittel, aber wenn man vor lauter Fahnen gar nichts mehr erkennen kann, geht dies am Sinn einer Fahne vorbei. Das sollten auch die Gewerbetreibenden einsehen, und sich auf die Anzahl an Masten beschränken, die erlaubt sind pro Geschäft. So bleibt es übersichtlich, und die Fahnen können ihre Werbewirkung voll entfalten.

Foto: aluart-fahnenmast.de

No Comments

Post A Comment